Verabschiedung der Chorleiterin Yvonne Kuschka

 

Im Jahre 2015 wurde der Kinder- und Jugendchor mit Hilfe und unter der Leitung von Yvonne Kuschka wieder ins Leben gerufen. Nach drei Jahren erfolgreicher und intensiver Zusammenarbeit beendet nun leider unsere Chorleiterin aus persönlichen Gründen ihre Tätigkeit in unserem Verein, was wir sehr bedauern. Wir haben es uns nicht nehmen lassen eine kleine Verabschiedungsfeier für Yvonne Kuschka auszurichten. Diese fand am 19. Januar 2018 im Sälchen in Insheim statt. Nach ein paar gemeinsamen Liedern ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Kuchenspendern!

 

Unserer Chorleiterin, Yvonne Kuschka, wünschen wir alles Gute für ihre Zukunft und bei der Verwirklichung ihrer Träume!


Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Insheim

 

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Insheim am 14. Januar 2018 wurde der Verein von unseren jüngsten Sängerinnen und Sängern, dem Kinder- und Jugendchor Insheim unter der Leitung

von Yvonne Kuschka, vertreten.

Zunächst sorgte der Kinderchor mit Liedern wie „Mango, Mango“ für ein begeistertes Lächeln bei den zahlreichen Zuhörern. Im zweiten Teil der Darbietungen wippten bei dem Einen oder Anderen im Publikum

die Füße mit, als der Jugendchor Lieder aus dem Musical „Mary Poppins“ vorstellte.


Weihnachtskonzert und Aufführung "Das Geschenk des Himmels"

 

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes unseres Vereins am 22. Dezember 2017 feierte die Aufführung unseres Musicals "Das Geschenk des Himmels" seine erfolgreiche Premiere.
Unter der Leitung von Yvonne Kuschka verzauberten uns die Kinder mit einer etwas moderneren Form der Weihnachtsgeschichte. Hierfür sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Darstellerinnen und Darsteller und natürlich an Yvonne Kuschka! Es war wunderschön!

 

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Herbert Rung


Auftritt auf dem Adventsmarkt in Insheim

 

Die Kinder- und Jugendlichen des Kinder- und Jugendchores Insheim traten unter der Leitung von Yvonne Kuschka am vergangenen Sonntag, den 10. Dezember im Rahmen des Adventsmarktes in Insheim im Dorfgemeinschaftshaus auf. Es wurden dabei witzige sowie bekannte, aber auch nachdenkliche Lieder angestimmt.

 

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuhörer und Spender!


Die Vorbereitungen sind in vollem Gange

 

Beim Kinder- und Jugendchor Insheim schickt die Weihnachtszeit bereits ihre Vorboten voraus. Die Vorbereitungen für unser Musical „Das Geschenk des Himmels“ laufen auf Hochtouren. Neben den vielen Chor- und Spielproben war es nun an der Zeit auch das Bühnenbild zu gestalten. Am Samstag, den 4.11.2017, trafen wir uns im Sälchen in Insheim, um gemeinsam die Requisiten für den Auftritt am 22.12.2017 in der katholischen Kirche zu basteln. Unter der Anleitung der Jugendreferenten Jana Bullinger sowie Katja Naumann und der Chorleiterin Yvonne Kuschka entstanden schöne Windlichter und verschiedene Sterne.

 

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände!


Theaterworkshop "Theater aus dem Koffer"

 

Am 25.08.2017 fand in Vorbereitung auf unser Musical ein Theaterworkshop im Sälchen in Insheim für alle Chormitglieder statt. Wir lernten spielerisch auch ohne Worte, nur mit Mimik und Gestik unsere Gefühle auszudrücken und hatten dabei viel Spaß.


Auftritt bei Chorisma SingNDance

 

Am 11.06.2017 war es endlich so weit und wir konnten nach langer Pause unser Können auf einer Bühne wieder unter Beweis stellen. Wir gestalteten das Nachmittagsprogramm bei der Veranstaltung SingNDance im Dorfgemeinschaftshaus in Insheim.


Schnuppertag 2017

 

Am Freitag, den 28.04.2017 fand ein Schnuppertag für alle Neugierigen und Interessierten statt. So konnten wir einige neue Sängerinnen und Sänger bei uns begrüßen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!


Weihnachtsfeier der Quodbachspatzen

 

Das Jahr 2016 ließen wir am 09.12.2016 mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Die Gestaltung übernahmen die Kinder und Jugendlichen der Quodbachspatzen selbst, indem sie den anwesenden Eltern und Verwandten ein abwechslungsreiches Programm mit Gesang, Instrumentalstücken und Rezitationen darboten. Davon wurde sogar der Nikolaus angelockt und beschenkte jedes Kind mit einer Kleinigkeit. Der Nachmittag klang bei selbstgebackenen Plätzen und Kuchen sowie Kinderpunsch gemütlich aus.


 Bastelnachmittag der Quodbachspatzen

 

Am Freitag, den 28.10.2016 trafen sich die Quodbachspatzen zu einem gemeinsamen Bastelnachmittag rund um das Halloweenfest im Bürgerhaus in Insheim. Zu Beginn sangen wir gemeinsam mit der Chorleiterin Yvonne Kuschka, wobei auch das Tanzen und das Musizieren mit verschiedenen Instrumenten nicht zu kurz kam. Anschließend hieß es „Auf die Scheren… fertig… los!“. Eifrig stürzten sich die Kinder auf die vorbereiteten Bastelvorlagen wie Gespenster, Fledermäuse, Kürbisteelichter sowie Fledermaus- und Kürbismasken. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch war mit Knabbereien gesorgt. Fazit der Kinder: Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit jeder Menge Spaß.


 Auftritt Weinkerwe Insheim

 

Die Quodbachspatzen gestalteten am 04.09.2016 gemeinsam mit anderen Chören das Chorcuvee im Hof des Gesangsvereins und Kulturvereins Insheim. Sie trotzten dem Wetter und zauberten den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.